Forward Darlehen – Was ist das?

Stellen sie sich selbst folgende Fragen?
1.) Wann läuft ihre Baufinanzierung aus?
2.)Glauben sie, dass die Baufinanzierungszinsen in Zukunft steigen werden?
3.) Wie schnell werden die Zinsen steigen?
Mit einem Forward-Darlehen gehen sie eine Zinswette mit der Bank ein und nur einer gewinnt!
Mit einem sogenannten Forward-Darlehen sichert sich der Darlehensnehmer gegen einen Zinsaufschlag das aktuelle Zinsniveau bis zum Ende der Forward-Periode.
Diesen Zinsaufschlag nimmt man nur hin, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet. Aktuell sind die Zinsen niedrig und viele Banken werben für ein Forward Darlehen.
Ich würde mir das Angebot sehr genau anschauen, ob sie lieber auf Risiko setzen oder die Zinssicherung wählen. Es gibt viele Gründe, die für ein Forward Darlehen sprechen, es gibt jedoch auch ebenso viele Gründe die dagegen sprechen.
Das Risiko des Forward Darlehen ist folgendes! Sie müssen dieses Darlehen nehmen, egal wie niedrig, das dann aktuelle Zinsangebot, wirklich ist.
Soviel kann ich sagen, in der Vergangenheit war ein Forward Darlehen in der Regel die schlechtere Wahl. Die Betrachtung der Vergangenheit ist auch einfach. Getreu nach dem Sprichwort: Hinterher ist man immer klüger! Ich würde jedoch davon abraten, dies auf die Zukunft zu projizieren.