Finanzierung – Baufinanzierung Wann?

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ein paar Grundsätze vorweg.
– die Hypothekenzinsen bzw. Baufinanzierungszinsen sind weiterhin niedrig
– eine bezahlte Immobilie ist eine gute Rentenabsicherung
– mietfrei im Alter das ist eine sehr gute Sicherheit
– soll man kaufen trotz der immer weiter steigenden Immobilienkaufpreisen
In meiner langjährigen Praxis in der Baufinanzierung werde und wurde ich schon oft gefragt, wann der beste Zeitpunkt zum Kauf einer Immobilie ist.
– Gleich zu Beginn seiner Erwerbstätigkeit
– Wenn man eine Familie gründet
– Wenn die Kinder aus dem „Gröbsten raus“ sind
– Wenn man sich beruflich gefestigt hat
Ja, kann man in allen Fälle sagen, es ist genauso legitim alles mit nein zu beantworten.
Es gibt nicht den besten Zeitpunkt für eine Baufinanzierung und keinen schlechten Zeitpunkt.
Vor ca. 9 Jahren fingen die Immobilienpreise im Verhältnis schneller zu klettern wie bis dato gewöhnt. Schon damals hörte ich im Stadtgebiet München sehr häufig den Satz: das ist doch Wahnsinn, das kann keiner mehr bezahlen…wo soll das hinführen. Fakt ist, dass die Immobilienpreise konstant steigen werden. Zum einen wird eine höhere Bauqualität gefordert und zum anderen steigen die Grundstückspreise. Weitere Faktoren kommen in der Großstadt München hinzu.Immer mehr Menschen wollen in München wohnen und arbeiten, sodass die gestiegenen Preise die Menschen dazu zwingen, sich nicht immer größeren Wohnraum zuzulegen, sondern die qm pro Kopf wieder sinken werden. Sehr gut kann man dies an den angebotenen Mini- Appartements erkennen.
Ich habe oft erlebt, dass Kunden bei der Mietwohnung Abstriche machen, dies allerdings nie bei der eigenen Immobilie machen wollen.
Mein Rat fangen sie bei dem Immobilienerwerb genauso klein an, wie sie es bei der Mietwohnung machen würden und vergrößern sie sich Schritt für Schritt, durch Kauf und Verkauf, das bringt sie schneller in ihre Traumimmobilie wie der Lottogewinn.
Dann ist für sie die Frage, ob und wann der richtige Zeitpunkt ist, irrelevant. Jeder Zeitpunkt ist dann gut, einmal durch gute Einkaufspreise bei Immobilien, einmal durch niedrige Zinsen oder umgekehrt.

Fazit: Es ist wichtig diesen Schritt erstmalig zu tun, unabhängig von den äußern Kriterien. Die nächsten Immobilienkäufe und -verkäufe sind dann viel leichter. Im Alter keine Miete zu zahlen, macht das Leben auf alle Fälle leichter, auch wenn es zwischendurch mal anstrengend sein kann.