Baufinanzierung

Baufinanzierung

So schützen Sie sich vor steigenden Zinsen. Irgendwann werden die Zinsen wieder steigen. Wer sich bei seiner Immobilienfinanzierung davor schützen will, hat ein paar Möglichkeiten zur Auswahl: Die Stiftung Warentest hat mehr als 60 Angebote geprüft

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/stiftung-warentest-empfiehlt-kredite-mit-festen-zinsen

In der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift „Finanztest“ prüft die Verbraucherorganisation deshalb Kredite mit festen Zinsen. Bei diesen lässt sich die Monatsrate vom Anfang bis zum Ende der Finanzierung genau ausrechnen – im Unterschied zu üblichen Darlehen, bei denen am Ende der Zinsbindung oft noch mehr als die Hälfte der Schulden offensteht. Banken und Bausparkassen böten Kredite mit festen Zinsen zunehmend für eine Laufzeit von 20 Jahren und länger an.

Mit diesen Worten beginnt der Artikel von Spiegel online. Kredit mit Laufzeiten von 20 Jahren und länger gibt es schon immer bei den Banken und Kombination Vorausdarlehen in Kombination mit einem Bausparvertrag ist keine aktuelle Entwicklung, sondern gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Vor der Gretchenfrage, will ich lieber mehr Sicherheit und damit höhere Zinsen, oder lieber eine schnelle und höhere Tilgung, steht jeder Immobilienfinanzierer. Diese Entscheidung ist sehr individuell zu treffen und dann auch noch unabhängig von  allen Zahlen von dem persönlichen „Bauchgefühl“. Wichtig ist, dass der zukünftige Immobilienfinanzierer die Entscheidung bewusst trifft und unter Berücksichtigung aller Kriterien. Volltigerdarlehen bei Banken sind unter Umständen in den Sondertilgungsmöglichkeiten eingeschränkt und Kombiprodukte lassen in den Anfangsjahren nur Sonderzahlungen auf den Bausparverträgen zu jedoch keine direkte Sondertilgung bei den Vorausdarlehen etc.  Ich blicke etwas verwundert auf den Anfangssatz „… Irgendwann steigen die Zinsen….“    Dieser Satz ist so alt und wurde vor fast 10 Jahren schon verwendet, die Bausparkassen warben mit historisch niedrigen Bausparzinsen von 2,8% , 1,6% 1,3%,und jetzt mit 1%. Ich sage lassen sie sich beraten und wägen dann ab. Der Sprung von einer 10 jährigen Bankkondition zu einer 20 jährigen Bankkondition ist groß, die Sicherheit lässt sich die Bank oder Bausparkasse bezahlen, daher sollten sie unbedingt wissen, auf was sie sich einlassen. Angst vor der Zukunft ist keine guter Berater, aber so verdienen Versicherungen und Banken. Man braucht Versicherungen, und man braucht auch Kredite bei einer Finanzierung, aber entscheiden sie sich selbst und aus Überzeugung!