Baufinanzierung

Baufinanzierung

Für sie gelesen, ein Online-Artikel

Von Michael Fabricius | Veröffentlicht am 05.01.2017

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article160867382/So-viel-kosten-Immobilien-in-den-sieben-groessten-deutschen-Staedten.htm

Herr Fabricius beschreibt die Situation wie folgt…“ Ein eigenes Haus, eine eigene Wohnung und was das kostet. Zahle ich zu viel? Lohnt es sich noch zu kaufen, oder ist es schon zu spät? Kann ich mir meine Stadt in Zukunft noch leisten? Hat meine Wohnung heute einen höheren Wert als vor einem Jahr?“

Die Antworten des  Experten folgen dann sehr pauschaliert und überholt. Erfordernisse wie 20% – 30% Eigenkapital bei Durchschnittpreisen von 4200,-€ /qm für München. Bei niedrigen Zinsen sind Zinsbindungslaufzeiten von 20 Jahren und mehr zu nehmen. Wir haben in München täglich Finanzierungsanfragen und sehen solche „klassischen“ Finanzierungsanfragen eher selten. Der Rückschluss, dass man dann jedoch nicht finanzieren soll oder dann noch weiter sparen soll, bis die Eigenkapitalquote auf 20% ansteigt. Dies wäre in der Vergangenheit der letzten 5 Jahre gründlich schief gelaufen. Die Zinsen für das Ersparte sanken und die Preise stiegen schneller als ein Eigenkapital aufgebaut werden konnte.

Die Preise in München werden wahrscheinlich in Zukunft nicht so schnell steigen wie in den vergangenen Jahren, da aber immer noch weniger Wohnraum zur Verfügung steht wie benötigt wird, werden die Preise steigen. Das sind die Gesetze des Marktes! Das wird auch die Mieten in Zukunft ansteigen lassen. Bevor sie hier auf den Staat warten, würde ich auch mit geringerem Eigenkapital eine Baufinanzierung starten, dann dauert sie womöglich länger, aber auch dies ist von ihnen steuerbar. Der Vorteil, sie sind im Alter unabhängig vom Mietmarkt, das ist auch mit 70 schön. Das Alter ist in der Betrachtung der eigenen 4 Wände immer relativ zu sehen, auf alle Fälle werden sie selbstbestimmter leben können.