Baufinanzierung

BAUFINANZIERUNG

Gute Beratung ist mehr als Glückssache

Ein Artikel darüber erschien am 09.01.2017 im Handelsblatt online

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/baufinanzierung-gute-beratung-ist-mehr-als-glueckssache/19219646.html

von:Julia Groth Datum:                09.01.2017 16:36 Uhr

Niedrige Zinsen locken Häuslebauer auch im neuen Jahr. Bei Fragen der Baufinanzierung können allerdings nicht alle Banken fachkundig weiterhelfen, zeigt eine Umfrage von S.W.I. Finance im Auftrag des Handelsblatts.

Hauptproblem so das Thema des Artikels war eine ausführliche Beratung zur Einkommenssituation. Das Problem ist in meiner Erfahrung, dass hierzulande niemand gerne über Einkommen- bzw. Haushaltspläne spricht. Wenn der Berater sich „ziert“ das Thema anzusprechen, wird es sein Gegenüber erst Recht nicht ansprechen und schon befindet man sich im Teufelskreis. Je selbstverständlicher die Beraterseite damit lernt umzugehen, desto besser wird die Beratung.

Das ist auch der Grund warum die, vor Ort Beratung , immer noch favorisiert wird!

Wir erfahren es bei unserer Beratung täglich, durch wie viele Leidenswege die Baufinanzierungsinteressenten bereit sind, zu gehen.

Hier einige Negativbeispiele:

  • Terminvergaben für eine Beratung mit bis zu 1 Woche?
  • Sämtliche Unterlagen sind mitzubringen?
  • Nur ein Informationsgespräch ohne konkretes Objekt ist teilweise gar nicht zu bekommen
  • Kurzfristige e-mail Auskünfte, weil man „nur mal so“ Informationen haben möchte, geht gar nicht.

Das Hauptproblem bei der Finanzierungsberatung ist, dass gar nicht auf die individuellen Ansprüche der Kunden und Interessenten eingegangen wird. Die meisten Beratungen werden durch ein PC-Programm geleitet und nicht durch Kundenbedürfnisse.

Unser bisheriger Erfolg und die Kundenresonanzen zeigen uns, dass es auch anders geht 🙂