IMMOBILIENMARKT

Immobilienmarkt: Das Immobilienportal Immowelt.de berichtet in seiner aktuellen Marktanalyse von einem „Wendepunkt am Immobilienmarkt“. Im ersten Quartal dieses Jahres seien in 14 von 15 untersuchten Großstädten die Preise für Eigentumswohnungen wieder gestiegen, lediglich Berlin verbuche noch ein leichtes Minus von 1,0 %. Ein Anziehen der Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen sieht der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp). Nach der Verbesserung des Neugeschäfts im letzten Quartal 2023 zeichne sich nun eine leichte Belebung am Finanzierungsmarkt ab, so die Einschätzung von vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Das Handelsblatt spricht in einem aktuellen Beitrag mit Blick auf das verbesserte Finanzierungsumfeld sogar schon vom „perfekten Zeitpunkt zum Hauskauf“. Die Beruhigung sowohl bei den Kaufpreisen als auch bei den Zinsen , sowie die Stabilisierung der Märkte bietet derzeit gute Voraussetzungen, dass der Immobilienkauf sicher und ohne Zeitdruck geplant und kalkuliert werden kann.