Baufinanzierung

Baufinanzierung – Kritiker gibt es immer, aber man sollte jedem Konzept eine Chance geben

 

„Auf dem Sofa den Vertrag unterschreiben“

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilienkredite-auf-dem-sofa-den-vertrag-unterschreiben-1.3248518

…“Sie bauen Ladenlokale in die Fußgängerzone oder stellen einen Sessel in die Filiale: Banken lassen sich viel einfallen, um mehr Immobilienkredite zu verkaufen. Kritiker warnen.“

In dem Artikel geht es darum, dass die Interhyp (Onlinefinanzierer), nun mal ein anderes Konzept als sterile Büroatmosphäre ausprobiert, um Hemmschwellen rund um das Thema Baufinanzierung abzubauen. Ich sage, warum nicht. Wir selbst haben bereits mit unseren „etwas anderen Büroräumen“ ( siehe unserer Reiter Referenzen) positive Erfahrungen gemacht. Wenn man schon über sehr persönliche Dinge spricht, wie Familienplanung, Einkommen, Rentenperspektiven etc. warum dann nicht in einer gemütlichen Atmosphäre? Die Kompetenz einer Beratung sollten die Kritiker nicht an dem Konzept der Büroräume festmachen, oder? Frau Woywod-Dorn sieht es bei aller Kritik bei dem Konzept auf alle Fälle differenzierter..

Frau Julia Woywod-Dorn von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kritisiert, es sei nicht angemessen, Immobilienkredite als einfache Produkte darzustellen. „Einen Bausparvertrag oder eine Baufinanzierung abzuschließen, bringt über Jahrzehnte finanzielle Konsequenzen mit sich“, sagt die Verbraucherschützerin, „das sind komplizierte Produkte“. Wer sich nicht gut mit Immobilienkrediten auskenne, dürfte etwa mit dem Online-Abschluss bei der Postbank Probleme bekommen. Allerdings kritisiert Woywod-Dorn grundsätzlich die Beratungsqualität vieler Baufinanzierer. „Es ist nicht gesagt, dass Verbraucher besser beraten werden, wenn sie ein persönliches Gespräch mit einem Bank-Mitarbeiter führen.“

Prinzipiell finde ich es gut, wenn Klischees und Hemmungen abgebaut werden, auch komplexe Thema können veranschaulicht werden. Auch Mathematik gilt als Schreckgespenst und doch sind es am Ende nur Zahlen, die durch Rechenarten miteinander verbunden werden. J