Bankgebühren

Bankgebühren

http://www.focus.de/finanzen/banken/sim-tan-darlehen-dauerauftrag-richter-strafen-freche-banken-ab-diese-kontogebuehren-muessen-sie-nicht-mehr-bezahlen_id_7582344.html

SMS-Tan, Darlehen, Dauerauftrag :Richter strafen Sparkasse ab: Diese Bankgebühren müssen Sie nicht mehr bezahlen.

In einem Artikel von Focus online am  Mittwoch 13.09.2017 von Frau Tatjana Grassl und Michael Becker werden die 15 bereits ergangene Urteile aufgeführt, die erhobene Gebühren für ungerechtfertigt halten. Dem Lesen war ich erstaunt, dass tatsächlich Gebühren für eine SMS im Tan Verfahren anfallen. Die ist auch nach dem Urteil gerechtfertigt, gekippt wurde eine Gebühr für eine SMS, die nicht zu einer Überweisung führte.

Es ist wirklich unglaublich, welche Wege gegangen werden, um Gebühren zu kassieren, bevor man über eine vertrauensvolle Kundenzusammenarbeit nachdenkt und über eine echte Dienstleistung nachdenkt. Aber es ist auf beiden Seiten  Handlungsbedarf angesagt. Bitte, liebe Bankkunden bezahlt nicht aus Bequemlichkeit einfach die Bankgebühren und beschwert euch gleichzeitig. Das ist nicht ehrlich, ihr könnt jederzeit kostenfrei wechseln. Aber Nichtstun und meckern – ist doof. Bitte, liebe Banken seid doch mal innovativ, ein persönliches Gespräch kann niemals einen Computer ersetzen. Aber wie gut sind die Mitarbeiter ausgebildet. Ist es für den Kunden ein echter Mehrwert mit einem Bankberater zu sprechen, dann kommt er auch wieder.