Immobilienkredit

Immobilienkredit

Man kann die Rate nicht mehr bezahlen.

http://www.focus.de/immobilien/experten/robert_tzschoeckel/immobilienkredit-monatsrate-nicht-mehr-bezahlbar-das-koennen-sie-tun

…Trotz guter Planung können unvorhergesehene Ereignisse die Tilgung eines Immobilienkredits gefährden. In diesem Fall hilft nur Offenheit und Ehrlichkeit mit der Bank, um die Immobilie zu retten. Leider, und das ist eher gängige Praxis, unterbleibt proaktives Handeln der Kreditnehmer gegenüber ihren Gläubigern, wenn eine Rate in Gefahr ist. Das geschieht nicht, weil man die dunklen Wolken am Horizont nicht aufziehen sieht, sondern weil viele den Kopf aus einem falsch verstandenen Schamgefühl in den Sand stecken.

Herr Tzschökel hat Recht mit seiner „Behauptung“, dass es in unserer Mentalität liegt, mit diesem Problem, was jeden treffen kann , nicht offen umzugehen. Wir sagen jedem unserer Kunden, dass es besser ist frühzeitig auf die Bank oder Bausparkasse zuzugehen. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass es dann für denjenigen positiv gelöst werden kann, aber mit dem „Kopf im Sand“ wird es auch nicht gelöst. Soviel sei gesagt, in meinen jetzt mehr als 15 Jahren in der Finanzierungsbranche habe ich noch nie erlebt, dass eine Immobilie oder eine Finanzierung aufgrund einer Notlage gescheitert ist. Problematisch waren nur Scheidung, Trennung und Erben. Diese hochemotionalen Themen lassen klares und objektives Handeln manchmal einfach nicht zu und dann „geht alles zu Bruch“ auch oder gerade das Vermögen.