Immobilienfinanzierung

Immobilienfinanzierung

Wie Sie beim Hauskauf 70.000 Euro sparen – nur bei den Zinsen 20.03.2019 im Stern-online gelesen

Die Zinsen sind allgemein niedrig, die Unterschiede bei Kreditangeboten dennoch enorm. „Finanztest“ zeigt anhand von Modellfällen, welche Summen sich mit dem richtigen Anbieter sparen lassen.https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/immobilienfinanzierung–zinsen-vergleichen-und-70-000-euro-sparen-8628884              

Auch bei kleineren Kreditsummen ergeben sich Unterschiede von Zehntausenden Euro. In einem anderen Beispielfall sollte eine Immobilie zum Preis von 300.000 Euro gekauft und der dafür benötigte Kredit über 240.000 Euro innerhalb von 20 Jahren abbezahlt werden (Volltilgerdarlehen). Die Angebote lagen zwischen 1,26 und 2,53 Prozent Effektivzins. Über die gesamte Laufzeit zahlt man beim günstigsten Anbieter somit rund 31.000 Euro Zinsen, beim teuersten dagegen fast 65.000 Euro.Der gleiche Modellfall mit einem Volltilgerdarlehen über 25 Jahre (statt 20 Jahre) führt zu noch krasseren Differenzen. Die Effektivzinsangebote schwanken zwischen 1,31 und 2,70 Prozent, was über die Laufzeit zu Zinszahlungen zwischen unter 41.000 Euro und über 88.000 Euro führt.Fazit der „Finanztest“-Experten: Doppelt vergleichen hält besser und spart Tausende Euro. „Am besten ist es für Kreditnehmer, wenn sie sich Angebote von mindestens zwei Vermittlern, von Banken in ihrer Region und von ihrer Hausbank einholen und vergleichen.“

Einen Vergleich kann ich nur empfehlen, viel wichtiger ist es allerdings die Angebote zu verstehen, sonst können sie noch so viele Angebote vergleichen, wenn sie n u r auf den Zins schauen, werden sie nur augenscheinlich das günstigste finden, allerdings nicht, ob es für sie das B E S T E ANGEBOT ist.