Die Entwicklung der Bauzinsen bzw. der Immobilienkreditzinsen

Die Entwicklung der Bauzinsen bzw. der Immobilienkreditzinsen

….im August und in Zukunft. Die Zeit der niedrigsten Bauzinsen scheint vorbei. In einem Artikel der FAZ net

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/immobilienfinanzierung-bauzinsen-steigen-auf-mehr-als-1-5-prozent               von Herrn Siedenbiedel

Hierin wurden Experten eines der größten Immobilienfinanzierer gefragt und es wird nach Meinung dieser Experten mit steigenden Zinsen gerechnet. „Die rhetorischen Anzeichen“ würden auf einem Verharren bei rund 1,5% Zins bei einem 10 jährigen Zinsbindungszeitraum stehen.

Für eine aktuell anstehende Finanzierung kann man sich den Finanzierungszeitpunkt raussuchen. Gerade Baufinanzierungskunden, welche einen Neubau kaufen, würde gerne den Finanzierungszeitpunkt soweit wie möglich nach hinten verlagern, das Problem was sich dabei stellt, dass die meisten Objekte dann schon verkauft sind. Neubauprojekte müssen  in München vom Plan gekauft werden, bei Fertigstellung sind die meisten verkauft.

Für diese Kunde geht es „nur“ um die Entscheidung, welchen Zinsbindungszeitraum sie wählen und auch hier sind sie nicht so ganz frei in ihrer Entscheidung. Alle Finanzierungsinstitute machen derzeit einen „hohen“ Aufschlag zwischen der Kondition  für den 10 jährigen Zinsbindungszeitraum  und dem 15 jährigen, sodass 5 Jahre mehr an Zinssicherheit „teuer“ erkauft werden.

Auf gar keinen Fall sollte man sich von pauschalierten Aussagen beeinflussen lassen.

„…. Bei niedrigen Zinsen sollte man immer lange Zinsbindungszeiträume nehmen“…

„… das kann keiner mehr bezahlen, da gehen die Preise bestimmt nicht mehr rauf…“

„… die Zinsen gehen bestimmt nochmal runter, weil ……“

Eins kann ich mit Sicherheit sagen, eine Baufinanzierung ist eine sehr individuelle Angelegenheit, wir hatten in einem Neubauprojekt mehrere Baufinanzierungen gehabt und seien sie versichert, keine war mit der anderen vergleichbar, obwohl das Objekt dasselbe war.

 

Noch ein Tipp bei Zinsbindungsabläufen in bis zu 36 Monaten sollten sie, meiner Meinung nach, über ein Forwarddarlehen (siehe unsere Lexikon) nachdenken