Bauzinsen fallen auf den tiefsten Stand seit 2016

Bauzinsen fallen auf den tiefsten Stand seit 2016

VON CHRISTIAN SIEDENBIEDEL -AKTUALISIERT AM 09.02.2019

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/finanzieren/bauzinsen-fallen-auf-den-tiefsten-stand-seit-2016-16031457.html

Im Februar sind Baudarlehen nochmal günstiger als im Januar. Jetzt gibt es zehn Jahre Zinsbindung schon bei mehreren Anbietern zu weniger als 1 Prozent. Wie weit können die Bauzinsen noch sinken?

Die Bauzinsen fallen weiter. Nachdem schon der Start ins neue Jahr einen neuen Abwärts-Schub gebracht hatte, ist es von Januar zu Februar nochmal runtergegangen. Die Zinsen für Baudarlehen mit fünf Jahren Zinsbindung liegen jetzt sogar im Durchschnitt unter 1 Prozent. Bei zehn Jahren Zinsbindung gibt es immerhin eine ganze Reihe von Finanzinstituten, die weniger als 1Prozent verlangen, darunter der Versicherer Allianz (0,98 Prozent), die Hypovereinsbank (0,85 Prozent) und die Degussa Bank (0,96 Prozent), jeweils für Darlehen über 200.000 Euro und 60 Prozent Beleihung. Das berichtet das Internetportal Biallo. Die Allianz war in der Vergangenheit eher für günstige längerfristige Darlehen aufgefallen, wirbt jetzt aber auch mit Niedrigzinsen auf zehn Jahre. Das sei allerdings kein Strategiewechsel, hob eine Sprecherin hervor, sondern „ausschließlich der Marktentwicklung geschuldet“.

Herr Seidenbiedel fragt wie weit die Bauzinsen noch sinken können. Also wir haben den niedrigsten Stand vom Herbst 2016 noch nicht erreicht, da waren quasi „alle“ Banken deutlich unter 1%. Allerdings ist es richtig, dass derzeit die Bauzinsen niedriger sind als in weiten Teilen im Jahr  2018. Aber an alle Finanzierungssuchenden: Spekulieren sie nicht darauf den „niedrigsten Zins“ zu erwischen! Es sind andere Punkte bei einer Finanzierung weitaus wichtiger als der niedrigste Zins. Wenn das „Korsett“ ihrer Finanzierung durch den niedrigen Zins so eng wird, dass keinerlei Flexibilität mehr zugelassen ist, dann lassen sie die Finger weg von diesem „Schaufensterangebot“ Es ist von der Bankenseite legitim mit niedrigen Konditionen , Interessenten auf sich aufmerksam zu machen, allerdings sollte man genau hinschauen, ob das „Drumherum“ auch passt.