Baufinanzierung für Rentner möglich !?

Baufinanzierung  für Rentner möglich!?

http://www.focus.de/immobilien/experten/robert_tzschoeckel/baufinanzierung-fuer-senioren-fuer-rentner-geht-bei-baukrediten-mehr-als-gedacht

Herr Tzschoekel schreibt in seinem Artikel, dass auch für Rentner Immobiliendarlehen möglich sind.

Er beschreibt das Verhalten der Banken vor und nach der Wohnimmobilienkreditrichtlinie

Wie lief es früher bei der Baufinanzierung?

Früher schauten sich die Banken vor einer Finanzierung zwei Komponenten genau an: zum einen die  und zum anderen die Nachhaltigkeit des Immobilienwertes. War eine der beiden Säulen weniger stark ausgeprägt, so konnte die andere Säule durch eine besonders positive Bewertung diesen Malus ausgleichen. Ergebnis: Die Finanzierung wurde bewilligt. Das Alter des Kreditnehmers spielte keine Rolle.

Was können Senioren tun, um eine Baufinanzierung zu erhalten?Der Name sagt es bereits. Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist eine Richtlinie. Diese hat jedes Institut in eigene Kreditvergaberichtlinien umgesetzt hat. Viele haben dabei die Richtlinie unnötigerweise überinterpretiert. Daher resultiert auch die derzeitige Stimmungslage bei älteren Finanzierungswilligen. Die Stimmungslage ist aber schlechter als sie sein müsste. Nur weil die konservativ agierende Hausbank den Kredit verweigert, sollte keiner den Kopf in den Sand stecken. Der Mark agiert gerade bei Finanzierungen für Ältere sehr inhomogen. Zahlreiche Darlehensgeber haben das erkannt und reichen weiterhin diese Kredite aus, ohne dabei das Schutzinteresse des Verbrauchers komplett aus den Augen zu verlieren.

Gerade Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken sind diejenigen Banken, die die Richtlinien besonders negativ für die Senioren auslegen. Das Problem ist, dass die Senioren bei diesen Banken ihr Girokonten unterhalten und dann in der Regel von ihrem Bankberater ein negatives Feedback erhalten. Also hier gerade an die Rentner der Aufruf, wenn sie  ein gutes Immobilienprojekt im Auge haben, lassen sie sich nicht von der 1. Ablehnung ist „Bockshorn jagen“ es kann trotzdem zu einem guten Projekt werden. Fragen sie uns. Kontakt@fb-muenchen.de