Baufinanzierung damals und heute

Baufinanzierung damals und heute

Hausbauer sparen die Hälfte der Zinskosten (14.07.2017 Andreas Toller)

http://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/baufinanzierung-damals-und-heute-hausbauer-sparen-die-haelfte-der-zinskosten

Noch sind die Kreditzinsen niedrig, aber die Häuserpreise steigen weiter. Warum sich eine Hypothek trotzdem lohnt und wie sich die Baufinanzierung in den vergangenen zehn Jahren verändert hat.Der Kauf eines Eigenheims – sei es nun Haus oder Wohnung ¬- ist seit jeher eine der weitreichendsten finanziellen Entscheidungen privater Haushalte. Der Entschluss für eine derart große Anschaffung und die langjährige Verpflichtung will gründlich überlegt sein. Aber die Welt der Baufinanzierung hat sich in den vergangenen zehn Jahren gewandelt. In fast allen relevanten Bereichen hat sich viel getan. Mal verlief die Entwicklung zugunsten, mal zuungunsten der Hauskäufer.

Herr Toller geht in seinem Beispiel davon aus, das der Immobilienkäufer aus dem Jahre 2009 trotz heute gestiegener Kaufpreise am Ende die höheren Zinskosten hat. Wir sehen das nicht ganz so , wir kommen bei Vergleichsrechnung auf ein Pariergebnis in München, da hier die Kaufpreis seit 2009 erheblich gestiegen sind. Aber sei´s drum. Damals wie heute kann man sich eine Immobilie leisten, man soll nicht den Kaufpreises von 2009 nachweinen, sondern trotzdem handeln. Wir haben viele Gespräche und einen Satz hören wir immer wieder.

Wo soll das denn hin gehen?

Wer soll sich das denn noch leisten?

Herr Toller rechnet vor, dass es geht, heute besser wie vor 8 Jahren. In 25 Jahren in einer schuldenfreien Wohnung!