München Baufinanzierung

München Baufinanzierung
Bayerns Landeshauptstadt ist und bleibt der teuerste Wohnort Deutschlands.
http://www.handelsblatt.com/my/finanzen/immobilien/trendviertel-2016-muenchen-stadt-der-wahnsinnspreise
Der Neubau kann mit dem Zuzug nicht mithalten. In der Studie des Handelsblattes im Beitrag vom 4.07.2016 darauf verwiesen, war in der Wochenendausgabe 8/9/10 .7 2016 nun detailliert ein Hinweis zu einzelnen Stadtviertel von München zu finden. Der Gutachterausschuss stellte in seinem Jahresbericht fest, dass im Vergleich zu 2014 das Volumen der Transaktionen im Immobiliensektor auf 12,6 Milliarden angestiegen ist. Allerdings, die Anzahl an sich, ist rückläufig.
Hieraus eine Immobilienblase abzuleiten, halte ich, wie auch einige Experten, für nicht richtig. Die Banken sind und werden eher restriktiver mit der Kreditmittelvergabe wie umgekehrt.
Allerdings finden sich auch immer Experten, die das genaue Gegenteil behaupten.
Um sich Wohnen in München leisten zu können, gehen die Ansprüche nach möglichst viel Quadratmeter zurück. Gerade bei den sogenannten Studentenwohnungen sind qm Zahlen von „nur“ 20- 30 qm anzutreffen. Auch hier ist jedoch das genaue Gegenteil ebenso zu finden. Eine 3 Zimmer -Wohnung ohne Gäste WC, wird so gut wie gar nicht mehr gebaut.
Verglichen mit dem Bundesdurchschnitt werden in München mehr Wohnungen gebaut, jedoch ist die Zahl nicht ausreichend für den Zuzug der parallel dazu stattfindet.
Solange ein Neubauprojekt noch vor Fertigstellung quasi vollständig verkauft ist, ist noch ein Nachfrageüberhang vorhanden.