IMMOBILIENKREDITE

IMMOBILIENKREDITE
Häuslebauer aufgepasst – Baugeld wird teurer
Reiner Reichel 18.11.2016 08:07 Uhr im Handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilienkredite-haeuslebauer-aufgepasst-baugeld-wird-teurer/14859694.html
….Hausbauer und -käufer werden wahrscheinlich keine Freunde von Donald Trump. Sein Wahlsieg in den USA hat auch in Deutschland die Zinsen steigen lassen. Wer jetzt einen Hypothekenkredit abschließt, muss mehr bezahlen.
Herr Reichel hat mit seinem Artikel Recht, keiner hat es prognostiziert, aber so ist das eben mit den Prognosen. Welche stimmen schon, oder man drückt sich so wage aus, dass es immer passt. Die Zinsbewegung war mit bis zu 0,2% nach oben, deutlich und es stimmt ebenso, dass dies bezogen auf die absolute Zahl über 10% Anstieg sind. Seine Prognose, dass damit der untere Punkt erreicht ist und zukünftig mit steigenden Zinsen zu rechnen ist, würde ich bestreiten. Wir hatten Zinsen deutlich unter 1% im 10 Jahresbereich in den vergangenen 2 Jahren bereits 2 Mal. Ob dies wieder so kommt, oder ob dieser Zinsbereich nicht mehr erreicht wird, ist schwer bzw. überhaupt nicht vorher zu sagen. Vor allem was soll der „Häuslebauer“ machen? Dann nicht kaufen? Dann ist mit Sicherheit die Immobilie weg! Mein Fazit , es ist so wie es ist, entscheiden sie in dem Moment, alles andere ist eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten. Hinterher sind alle schlauer!