Bausparkassentest

Bausparkassentest

http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Euro-am-Sonntag-hat-getestet-Bausparen-Wo-es-die-besten-Angebote-gibt-5062638

Aufgrund eines aktuellen Urteils zum Thema Bausparen am OLG Hamm und einem Test von Bausparkassen kam es zu diesem Artikel. Die „Euro am Sonntag“  hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) Bausparkassen getestet. Nicht getestet wurden die Signal Iduna, die LBS Baden-Württemberg sowie die LBS Rheinland-Pfalz.

2 Fallbeispiele:

Bausparsumme 120.000,-€ soll in 12 Jahren zugeteilt sein und für eine Baufinanzierung verwendet werden.

Der Zeitraum von 12 Jahren erschließt sich mir überhaupt nicht. Bei Baufinanzierung haben sich Zeiträume von 5/10/15 und 20 Jahren als Vergleich durchgesetzt. So hätte ich in Anlehnung daran auch 10 Jahre genommen!

Schneidet hier die ein oder andere Bausparkasse dann besser ab? Das war ein möglicher Gedanke??

Bausparsumme 30.000,-€ Zuteilung in 5 Jahren und es soll für eine Wohnungsmodernisierung benutzt werden.

Die Verteilung der Wertung fand ich ein bisschen seltsam. Demzufolge würde ich auch das Gesamtergebnis für fragwürdig beurteilen.

Zinsen und Kosten betrugen nur 35 Prozent zur Gesamtwertung bei???

Das würde ich eindeutig höher bewerten, da ich dies als Kunden bezahlen muss, demzufolge würde ich dies weit höher bewerten.

Bei beiden Fällen will ich das spätere Darlehen interessant, dann interessiert mich als Kunde doch keine Guthabensoptionen oder -varianten, sondern nur die Tatsache, welchen Zins bekomme ich, bei möglichst geringem Kapitaleinsatz bzw. Guthabensansparung.

Dann interessiert mich, wie meine Tilgungsrate aussieht und ob ich hier Optionen habe?

Meiner Erfahrung nach hat sowohl die LBS Bayern als auch die Schwäbisch Hall bei niedrigen Darlehenszinsen eine hohe Tilgungsrate.

 

Im Gegensatz dazu wurden die Beratungsgespräche mit 40 Prozent bewertet???

….“Beratungsgespräche vor Ort machten 40 Prozent der Gesamtwertung aus. Hier zeigten sich große Unterschiede zwischen den Anbietern. Einige Berater nahmen sich viel Zeit, analysierten die Finanzlage des Kunden und erklärten, wie ein Bausparvertrag funktioniert: Zuerst wird gespart, dann kommt das Darlehen. Vertragsoptionen wie Sondertilgungen oder Sonderzahlungen wurden aber nur selten erklärt“

Es wurde hoch bewertet wie das Bausparen funktioniert!  Na das wurde gerade mit einem Satz erklärt…“Zuerst wird gespart und dann kommt das Darlehen…“. Dem Berater der hierfür  lange ausschweifende Erklärungen benötigt, würde ich auf gar keinem Fall eine hohe positive Bewertung geben. Das sehe ich auch im Internet und einen Wikipedia Beitrag zum Thema Bausparen. Das wichtigste an der Beratung sind die Vertragsoptionen und Sonderfälle. Genau dazu ist der Berater da!

Im Gesamtergebnis kann ich sagen, dass solche Test und Testergebnisse einen groben Überblick geben können, allerdings eine Bausparfinanzierung ein sehr individuelles Ergebnis darstellt.

Ich würde den Weg zu einem Bausparmakler oder Finanzierungsberater suchen, wenn ich nicht selbst die Bausparkassen alle Anfragen möchte. Dieser kann dann in der Beratung auf die Vorteile, seines Vorschlags hinweisen.