Ältere Bürger erhalten deutlich weniger Wohnkredite

Ältere Bürger erhalten deutlich weniger Wohnkredite

Von Michael Fabricius  Stand: 14.10.2017

https://amp.welt.de/amp/finanzen/immobilien/article169634095/Aeltere-Buerger-erhalten-deutlich-weniger-Wohnkredite

Für sie gelesen.

„Ältere Bürger haben seit rund eineinhalb Jahren Schwierigkeiten, einen Immobilienkredit zu bekommen. In der Altersgruppe der 60- bis 70-Jährigen sank das vergebene Darlehensvolumen um 11,6 Prozent. Das geht aus einer Datenauswertung der Kreditplattform Europace hervor, die der WELT AM SONNTAG vorliegt.Bei den 40- bis 50-Jährigen gab es einen Rückgang um 7,1 Prozent, die 50- bis 60-Jährigen bekamen fünf Prozent weniger Wohnkredite. Verglichen wurde das durchschnittliche Kreditvolumen innerhalb der 18 Monate vor der Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie mit dem entsprechenden Zeitraum nach deren Inkrafttreten am 21. März 2016. Über Europace werden rund 18 Prozent der in Deutschland abgeschlossenen Baukredite abgewickelt.Von den befragte Experten sehen viele die Ursache für das sinkende Kreditvolumen in einer strengeren Bonitätsprüfung. Denn seit der Umsetzung der Kreditrichtlinie in nationales Recht können die Banken bestimmte Sicherheiten der Kreditnehmer nicht mehr berücksichtigen. Jetzt zählt in erster Linie die Wahrscheinlichkeit, dass das Darlehen innerhalb eines gewissen Zeitrahmens vollständig aus laufenden Einnahmen bedient und zurückgezahlt werden kann.

Bild

 

 

Da die Haushaltseinkommen nach Renteneintritt in der Regel deutlich zurückgehen, sinkt entsprechend die Bonität der Kreditkunden. Früher konnten die Kreditinstitute auch Immobilien als Sicherheit für ein Baudarlehen in die Bonitätsprüfung mit einbeziehen. „Die Chancen der über 60-Jährigen hatten sich vor Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie eigentlich sogar verbessert“, sagte Stefan Kennerknecht, Vorstand von Europace, der Zeitung. „Die Generation der Babyboomer, die das Rentenalter erreichte, hatte sich dank einer oft guten Eigenkapitaldecke zu einer attraktiven und sicheren Zielgruppe entwickelt.“ Die Umsetzung der Richtlinie führte dann zu wachsenden Ansprüchen an die Kreditnehmer.

Nicht nur Kunden, die kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter stehen, sind von den strengeren Regeln betroffen. „Unser Eindruck ist, dass schon Kreditnehmer ab 40 Jahren strenger geprüft werden als vor Umsetzung der Richtlinie“, sagte Michael Neumann, Vorstand der Finanzierungsberatung Dr. Klein, der WELT AM SONNTAG.“