Immobilienkredite

Immobilienkredite

Die kapitalen Fehler der Bankberater

…Die Zinsen sind niedrig, die Lust auf Immobilien groß: Wer eine Baufinanzierung will, ist auf gute Beratung angewiesen. Doch da hakt es bei Banken und Sparkassen oft, wie die Zeitschrift „Finanztest“ herausfand.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilienkredite-die-kapitalen-fehler-der-bankberater-a-1134393.html#

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass bei der heutigen PC Unterstützung in der Beratung noch so viele Fehler gemacht werden.

Lückenhafte Informationen und Unpassende Kreditsummen führten bei der Beratung zu den schlechten Ergebnissen. Dies sehen wir in der Praxis immer wieder, dass Dinge nicht gefragt und hinterfragt werden bzw. nicht richtig zugehört wird.  Bei Rückfragen an die Berater kommt dann die Antwort, das hat der Kunde nicht gesagt! Es wird überhaupt nicht erkannt, dass es wirklich wichtig ist, viele Fragen und die „richtigen“ Fragen zu stellen, um sich ein Bild über die Gesamtsituation des Kunden machen zu können. Man sollte meinen, dass solch handwerkliche Fehler seit Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie ausgeschlossen seien, doch weit gefehlt.

Weiterer Fehler war die Überschreitung des mtl. Kostenplans?

Auch hier wieder der Hinweis, es ist durchaus möglich, dass es eine Diskrepanz zwischen der zinsgünstigsten Baufinanzierungsvariante und der Kundenvorstellung von Zins-und Tilgungsrate gibt. Aber genau dies herauszuarbeiten, unterscheidet eine PC Beratung von der persönlichen Beratung.

Dr. Klein und Interhyp  selbst sind keine Kreditinstitute, sondern Kreditvermittler, daher ist dann in den Texten und Beschreibung  des Testes von „Finanztest“ die Formulierung „Banken“ und Bankberater missverständlich. Es ist auch nicht einleuchtend warum bei 21 getesteten Instituten 19  Banken getestet wurden und 2 Kreditvermittler.  Es wäre sinnvoller und weniger ergebnisverfälschend gewesen, wenn unter den getesteten Banken  2 oder mehr Internetbanken gewesen wären, um von  einem echten Bankberatungstest zu sprechen. Was ist der Zweck oder die Intention von „Stiftung Warentest“, wenn ich den Testpool schon verfälsche, indem ich Äpfel mit Birnen vergleiche?